Hallo ihr Lieben,
gestern Abend sind wir in Cirebon im Aston Hotel eingecheckt, dass aussieht wie ein Kreuzfahrtschiff. Die Zimmer waren großzügig geschnitten und in dem riesigen Bett habe ich herrlich geschlafen. Heute Morgen erwartete uns ein riesiges Buffet, von dem ich mir eine köstliche Brühe zusammenstellen ließ und auch die Sajak-Frucht (dt. Schlangenfrucht) kostete, die tatsächlich wie eine Schlange aussieht und süß-säuerlich schmeckt;-). Geschält hatte sie mir Gege. Das Personal ist immer happy, wenn es dir etwas von seinem Land zeigen kann.
Dann sind wir erst einmal 4 Stunden zum Wisata Sam Poo Kong Tempel nach Semarang gefahren. Der chinesische Entdecker Zheng He, auch Ma Sanbao genannt, betete hier im 15. Jahrhundert in einer Höhle für seine kranken Seefahrer. In den folgenden Jahrhunderten wuchs die Kultstätte immer weiter und wurde wieder zerstört. Heute gilt sie als multikulturelle Anlage, wo jeder Gläubige willkommen ist, ganz gleich welcher Religion sie angehören.
Da die Niederländer hier ihre Kolonien hatten, sind immer wieder Einflüsse sichtbar. Am Nachmittag hatten wir zum Beispiel einen niederländischen Gebäudekomplex mit 1000 Türen besucht, der ursprünglich von den Holländern als Eisenbahnzentrale Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut wurde. Später während des zweiten Weltkriegs nutzten ihn die Japaner als Gefängnis, um Gefangene zu foltern. Seitdem ist das Gebäude für sein blutrünstigen Spukgeschichten bekannt. Ich habe allerdings die niederländischen Einflüsse lieber in Form von Backwaren zum Frühstück;-).
In diesem Sinne wünsche ich euch süße Träume,
eure Maggie










Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen