Hallo ihr Lieben,
gestern Abend ging noch ein Gewitter über Jakarta runter inklusive Blitz und Donner, sodass ich keinen Fuß mehr vor die Tür gesetzt habe. Heute morgen ging es mit der Dusche weiter wie zur besten Regenzeit. Aber hier ist der Regen schön warm und manche Einheimischen haben einen hübschen Regenschutz;-). Zunächst haben wir im Stadtzentrum eine katholische Kirche und eine Moschee besucht, die keine 300 Meter von einander entfernt liegen. Neben einer Statue von Johannnes Paul II gab es auch den unlängst heiliggesprochenen 15-jährigen katholischen Influencer Carlo Acutis zu sehen. Um die Istiqlal (Bedeutung „Unabhängigkeit“) Moschee zu besuchen, mussten wir Schultern und Knie bedecken. Da unsere Herren eher wie Bademeister aussahen, führte das zu einigen Lachern. Die Moschee soll übrigens die größte in Südostasien sein. Über 120.000 Gläubige können hier beten. Und auch unter den Moslems gibt es Influencer, die direkt aus dem Glaubenszentrum posten. Fasziniert haben mich die freundlichen Einheimischen, die sehr tolerant sind. Sie sind stolz darauf, dass in Indonesien sechs Weltreligionen zu Hause sind und genauso wie in Singapur feiert jeder die Feiertage des anderen mit und im besten Fall auch gemeinsam. Ich wünsche euch schöne Pfingsten,
eure Maggie



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen