Hallo ihr Lieben,
gestern Abend hatten wir fürstlich gespeist und zur Feier des Tages hatte es einen indonesischen Apfelstrudel mit Vanille-Eis gegeben. Dann bin ich erfüllt mit der Geräuschkulisse des Dschungels eingeschlafen bis mich ein kleines Erdbeben geweckt hatte. Da wurde mir klar, wie gefährlich die Gegend mit all‘ den aktiven Vulkanen ist.
Heute morgen sind wir entlang der beiden bekanntesten Vulkane Batur und Gurung Agung (über 3000 Meter) zum Muttertempel aller balinesischen Tempel Pura Besakih gefahren, der etwa im 8. Jahrhundert gegründet worden ist. Viele Familien bringen Opfergaben und auch die Asche ihrer Verstorbenen mit, um die verstorbene Seele endgültig der Natur wieder zurückzugeben, damit sie Frieden findet. Unser Guide Mance konnte leider nichts dazu sagen, weil sein Deutsch nur rudimentär vorhanden ist. Ich bin froh über meine e-Sim Karte. So kann ich mir die nötigsten Infos aus dem Internet ziehen.
Ich habe mich dann noch mit einer Schulklasse aus Badung unterhalten, die einen Ausflug hierher gemacht hatte. Die Kids staunten nicht schlecht als ich ihnen zur gewonnenen Fußballmeisterschaft gratulierte;-).
Am Ende des Tages ging es in das Bergdorf Penglipuranas, das angeblich zu den saubersten Dörfern der Welt zählt. Es war eher ein Dorf der tausend Souvernirshops, da jede Familie aus ihrer Wohnung heraus Andenken verkauft. Daher soll man sie ausdrücklich „zuhause“ besuchen. Ein Trost: Ich habe noch einen Schwalbenschwanz Schmetterling entdeckt, der 8 cm groß war! Nun bin ich froh, dass wir ans Meer fahren und ich machen kann, was ich will!
Ich umarme euch,
eure Maggie










Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen