Hallo ihr Lieben,
heute haben wir einen Einblick in die hiesige Landwirtschaft bekommen, die ja nicht nur aus Reisanbau besteht. Wir besuchten eine Plantage, die eher einem Garten Eden glich. Zunächst zeigte uns Timur alle End-Produkte, angefangen von Kakao, Kaffee, Rohrzucker, Lemongras über Muskatnuss, Vanille, Kardamom, Anis bis hin zu Kurkuma, Ingwer, Zimt und Kokosnuss. Nach der Einführung machten wir einen Spaziergang und konnten alle Pflanzen und Früchte direkt vor Ort erkunden sowie probieren. Die rote schwertähnliche Blume gehört zur Banane, die Art Kastanie ist Muskatnuss, Vanilleschoten sehen aus wie Buschbohnen bei uns. Die ovalen roten Früchte sind Kakaofrüchte. Hinzu kamen jede Menge Gewürze und Heilkräuter. Das war Unterricht in der Freiluft-Uni vom Feinsten;-). Zwischendurch stärkten wir uns mit Kokosmuss und bekamen noch ein köstliches Essen serviert. Mein persönliches Highlight war der Kakao, der mit etwas Palmzucker serviert wurde. An die unterschiedlichsten Aromen in Mund und Nase werde ich noch lange zurückdenken. Das war eine Schatzkammer für die Sinne. Jetzt fahren in Richtung Banyuwangi, von wo aus wir morgen nach Bali mit der Fähre übersetzen. Ich umarme euch,
eure Maggie

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen